Theater

Bereits ab der ersten Klasse werden regelmäßig kleinere Spiele einstudiert, manche auch in Englisch oder Französisch, die vor Mitschülern und Eltern aufgeführt werden.

Am Ende der Klassenlehrerzeit (8. Klasse) und zum Ende ihrer Schulzeit (12. Klasse) studieren die Schüler jeweils ein Theaterstück ein. Kostüme, Bühnenbild und Beleuchtung werden dabei von den Schülern fächerübergreifend mitgestaltet und selbständig angefertigt.

Die Erarbeitung der Theaterstücke findet ihre Grundlage im Deutschunterricht. Hier wird der Zugang zu den literarischen Texten erarbeitet. Die spielerischen Voraussetzungen der für die Schüler oft schwierigen Texte bewirkt eine Verinnerlichung und ein vertieftes Verständnis für die in den Stücken bewegten universellen Themen.

In mehreren Aufführungen werden die wird diese Theaterarbeit Mitschülern, Eltern und der Öffentlichkeit präsentiert.